Ablauf der Studie am Beispiel von „AtopicHealth2“

Einschluss von Patient*innen

Es sollten bis zu 20 Patient*innen in die Studie eingeschlossen werden.

Einschlusskriterien

  • Alter: mindestens 18 Jahre
  • Eine klinisch gesicherte Diagnose (atopische Dermatitis / Neurodermitis)
  • Der Patient / die Patientin versteht die Erhebung und kann den Fragebogen ausfüllen
  • Der Patient / die Patientin ist mit der Befragung einverstanden (Einverständniserklärung unterzeichnet)

Ausschlusskriterien

  • Fehlende mentale, körperliche oder sprachliche Fähigkeiten zur Teilnahme an einer Fragebogen-Erhebung

Minderjährige (<18 Jahre) dürfen nicht an der Studie teilnehmen!

Aufnahme einer Patientin / eines Patienten

Bitte erläutern Sie der Patientin / dem Patienten Inhalt und Ablauf der Studie. Ist sie*er zur Teilnahme bereit, händigen Sie bitte die Patienteninformation und die Einverständniserklärung aus.

Die Patientin / der Patient ist nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung als Teilnehmer in die vorliegende Studie aufgenommen. Die Patientin / der Patient muss beide Einwilligungserklärungen unterschreiben. Ein Exemplar ist für den Verbleib in der Praxis vorgesehen, ein Exemplar ist für die Patientin / den Patienten.

Tragen Sie bitte jede*n Studienteilnehmer*in in die Patientenliste ein. Bitte achten Sie darauf, den Namen der Patientin / des Patienten in die Zeile einzutragen, in der die ID des von dieser Person ausgefüllten Fragebogens vermerkt ist.

Fragebogenerhebung

Wenn die Patientin / der Patient die Einverständniserklärung unterschrieben hat und in die Patientenliste eingetragen wurde, händigen Sie bitte den Patientenfragebogen aus und füllen selbst den zugehörigen Arztfragebogen aus.

WICHTIG

Der Arztfragebogen und der Patientenbogen gehören zusammen und haben die gleiche ID.
Bitte senden Sie die vollständig ausgefüllten Fragebögen nach Abschluss der Erhebung in Ihrer Praxis an das Studienzentrum. Nutzen Sie hierfür die vorfrankierten Rückumschläge hinten im Studienordner.

Zahlung des Honorars

Die Zahlung des Honorars erfolgt für jede*n vollständig eingeschlossene*n Patientin / Patienten. Dazu zählt:

  • Arzt- und Patientenfragebögen wurden komplett ausgefüllt

Das Honorar für jeden eingeschlossenen Patienten beträgt 60€. Die Vergütung erfolgt spätestens nach dem Studienende. Bitte senden Sie nur die Fragebögen und nicht den gesamten Studienordner zurück. Der Studienordner inklusive der Patienteneinwilligungen verbleibt bei Ihnen in der Praxis. Sie erhalten nach Prüfung der Fragebögen auf Vollständigkeit ein Rechnungsformular zur Rechnungsstellung, welches Sie unterschrieben an das Studienzentrum zurücksenden. Anschließend erfolgt die Überweisung Ihres Honorars.

 

BITTE BEACHTEN!

Die Rekrutierungsphase der Studie "AtopicHealth3" hat noch nicht begonnen.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne in der Studienzentrale des CVderm.